April (Mathe Klasse 2)

Hier kannst du kostenlos und interaktiv das Mathe Grundschul-Thema Mathe Klasse 2 im April lernen.
Lerne jetzt mit der beliebten Lernanwendung Schlaukopf!

Zusätzlich erhältst du im Folgenden eine Schritt für Schritt Anleitung wie du dich optimal auf einen Mathematik Test zu diesem Thema in der 2. Klasse vorbereiten kannst.

1. Schritt: Was muss ich wissen?

Verschaffe dir zuerst einen Überblick darüber, was du zum Thema Mathe Klasse 2 (im April) wissen musst.

1.1 Addition im Zahlenraum bis 100

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In der zweiten Klasse lernen die Kinder im Zahlenraum bis 100 zu rechnen. Dazu gehört auch das Addieren das heißt das Plusrechnen. Es ist dabei wichtig Schritt für Schritt vorzugehen. Zuerst sollen die Kinder einstellige Zahlen addieren und später auch über den Zehner hinaus rechnen. Danach wird dann das addieren von mehrstelligen Zahlen geübt.
Das Rechnen mit Zehnerübergang ist für manche Kinder zuerst schwierig. Deshalb empfiehlt es sich solche Rechnungen in zwei Schritte aufzuteilen. Zuerst das Rechnen bis zum Zehner und dann darüber hinaus. Zur Veranschaulichung empfiehlt es sich zuerst Rechenbögen zu zeichnen. Hat das Kind dann anhand einstelliger Zahlen verstanden wie das Rechnen mit dem Zehnerübergang funktioniert, dann kann es auch beginnen Rechnungen mit zweistelligen Zahlen zu lösen.

Es ist wichtig diese Rechenfertigkeit auch zu Hause zu trainieren und wenn möglich immer wieder kleine Aufgaben in den Alltag einfließen zu lassen. Dazu eignen sich zum Beispiel auch das Zusammenzählen von Geldbeträgen oder manche Brettspiele.

Das Addieren von Zahlen bis 100
Einfache Zahlen bis 20 hast du bereits addiert. Nun wirst du lernen Zahlen im Hunderterraum zusammenzuzählen. Wichtig ist dabei zuerst, dass du bei jeder Zahl erkennst welche Ziffer der Zehner und welche Ziffer der Einer ist. Wenn du damit noch Probleme hast, dann übe mit der Stellentafel.

Addieren mit Zehnerübergang
Das Addieren mit Zehnerübergang ist etwas schwieriger als das Addieren bis zur zehn.
Gehe in Schritten vor. Rechne zuerst bis zum Zehner und addiere dann den Rest.
Wenn es dir noch schwerfällt, dann kannst du beim Rechnen auch die Zwischenschritte aufschreiben.

Beispiel:
45 + 7 = 52
Zerlege die Aufgabe um sie einfacher zu machen:
45 + 5 = 50
50 + 2 = 52

1.2. Vergleichen von Rechnungen und Zahlen bis 100

Bereits im frühen Kindesalter lernen Kinder Dinge miteinander zu vergleichen. Etwas ist kleiner oder größer als etwas anderes oder es ist gleich groß. Diese Wahrnehmung von Dingen ist nun sehr wichtig wenn es darum geht auch abstrakte Dinge wie Zahlen miteinander zu vergleichen.
Im Zahlenraum bis 100 haben die Kinder bereits gelernt, dass auch Zahlen eine bestimmte Größe haben bzw. ihnen ein bestimmter Wert zugeordnet werden kann. Auch hier ist es so, dass eine Zahl gleich, kleiner oder größer als eine andere Zahl sein kann. Das wird dann mit dem entsprechenden Zeichen notiert.
In der Grundschule geht es in einem zweiten Schritt nun nicht mehr nur darum Zahlen miteinander zu vergleichen, sondern auch die Ergebnisse zweier Rechnungen. Ein Ergebnis ist somit kleiner größer oder gleich wie ein anderes Ergebnis. Dadurch erhält man ein Gefühl für die Zahlen im Zahlenraum bis 100.

Wie du bereits in Klasse 1 gelernt hast, müssen wir in unserem täglichen Leben ständig vergleichen ob etwas größer oder kleiner, teurer oder günstiger ist. Deshalb ist es wichtig das Vergleichen mit Zahlen gut zu üben. In Klasse 2 geht es nun darum Zahlen im Zahlenraum bis 100 zu vergleichen.
Man unterscheidet die drei Zeichen:
> bedeutet größer
< bedeutet kleiner
= bedeutet gleich
Mit diesen Zeichen können alle Zahlen, aber auch Rechnungen miteinander verglichen werden.

Beispiele:
89 > 20+2 (neunundachtzig ist größer als zwanzig plus zwei also größer als zweiundzwanzig)
35 < 92 (fünfunddreißig ist kleiner als zweiundneunzig)
60 = 40 + 20 (sechzig ist gleich vierzig plus zwanzig)

Wenn du noch Schwierigkeiten mit dem Vergleichen von Zahlen hast, dann übe zuerst das Vergleichen von Dingen. Wenn du darin sicher geworden bist, kannst du auf das Vergleichen einstelliger Zahlen und später auf das Vergleichen zweistelliger Zahlen übergehen. In einem letzten Schritt solltest du auch üben, die Ergebnis zweier Rechnungen miteinander zu vergleichen.

Da die Themen nicht von allen Klassen immer in derselben Reihenfolge behandelt werden, solltest du auf jeden Fall auch in deinem Heft nachschauen, welche Themen ihr wie intensiv behandelt habt.

Du solltest diesen Lernstoff gut üben. Am besten du schaust zusätzlich in dein Heft oder deinen Order.

2. Schritt: Sich abfragen lassen

Um das gelernte Wissen zu vertiefen ist es am besten, wenn du dich das Thema abfragen lässt. Auf der Seite schlaukopf.de kannst du interaktive Fragen zum Thema Mathe Klasse 2 (im April) beantworten und dein Wissen testen.

https://www.schlaukopf.de/grundschule/klasse2/mathematik/monat/april

Du kannst das Gelernte auch deinen Mitschülern oder Eltern erklären. Dabei lernst du auch komplizierte Zusammenhänge besser zu verstehen.

3. Schritt: Mit Tests oder Übungsblättern lernen

Eine tolle Möglichkeit dich auf einen Test vorzubereiten, wenn du dich schon ein bisschen in das Thema eingearbeitet hast, ist das Bearbeiten von Tests, Klassenarbeiten oder Übungsblättern.
Du lernst dabei auch gleich die Fragestellungen kennen und bekommst ein Gefühl dafür, worauf es beim Lernen des Themas ankommt.

Hier findest du garantiert eine Menge guter Klassenarbeiten und Übungsblätter:

https://www.klassenarbeiten.de/grundschule/klasse2/mathematik/

Am besten druckst du dir die Tests mit Lösung aus. Dann kannst du sogar die richtige Klassenarbeits-Situation nachstellen. Behalte auch die Zeit im Auge. Wie schnell bist du im Bearbeiten der Aufgaben?

4. Schritt: Schaue dir ein Lernvideo an

Hast du das Thema gut gelernt, dich abfragen lassen und ein paar Tests oder Übungsblätter durchgearbeitet, so kannst du dich jetzt zurücklehnen und dir ein Lernvideo zum Thema anschauen.
Dadurch behältst du den Überblick und bekommst nochmal einen Überblick über das ganze Thema.

Wenn du in die Suchmaschine zum Beispiel folgende Begriffe eingibst, findest du Videos zum Thema:

„Addieren bis 100 Video“
„Vergleichen Video“

Hast du alle diese Punkte beachtet, dann bist du jetzt super vorbereitet. Dein Test kann kommen!

5. Lernziele

Das solltest du nach dem Lernen können:

  • Zahlen im Hunderterraum miteinander vergleichen können.
  • Die Vergleichszeichen kennen.
  • Zahlen im Zahlenraum bis 100 addieren können.
  • Zwischenschritte beim Zehnerübergang beachten.